IG Centered Riding Schweiz

Von Schwänen und Murmeln - Centered Riding Update mit Christa Müller im Schwäbischen

 

Nachdem wegen der Corona-Pandemie das Update von Christa Müller beim Reitverein Ammerbuch mehrmals verschoben werden musste, fanden sich tatsächlich vom 16.06.-19.06.2021 sechs Instructoren zur Fortbildung ein.

„Was bringt Ihr mit und mit was wollt Ihr in diesem Kurs bekommen?“ waren Christas Leitfragen zu Beginn.

Dabei kamen die unterschiedlichen Voraussetzungen und Fragen der Teilnehmerinnen zu Tage.

Es waren die bislang heißesten Tage des Sommers. Dies erlaubte die Groundwork im Freien zu üben, was in der Pandemie-Situation sicher von Vorteil war. Immer mit Maske und Corona-Hygiene. Auch in der Reitbahn gerade auch bei der Körperarbeit haben die Teilnehmerinnen konsequent die Hygiene-Regeln beachtet. Alle waren allen gegenüber achtsam. Auch die bereits Geimpften trugen Maske, um die anderen nicht zu verunsichern. Dies trotz der hohen Temperaturen.

Christa teilte ihr ungeheures Fachwissen und Erfahrung mit dem Kurs. Nicht nur für das Vermitteln der Centered-Riding-Basics, auch für den Umgang mit Reitschülern hatte Christa viele Tipps parat. So empfahl sie, nicht zu viel in eine Lektion packen und an einem Thema konsequent arbeiten. Man dürfe sich nicht selbst unter den Druck setzen, zu viel auf einmal bieten zu wollen.



„Atmen hilft“. Diesen Hinweis gab Christa regelmäßig sowohl in der Groundwork wie beim Instructor Riding. Dabei kamen auch wieder die inneren Bilder ins Spiel: Murmeln im Absatz, Skatebordfahren auf dem Pferd und in der Groundwork der Schwan.

Ein wichtiger Punkt in der Groundwork war die Arbeit mit den Pilates- und den Pezzibällen.

Es war wieder ein Update, dass die Vielfältigkeit und die Wirksamkeit von Centered Riding unter Beweis gestellt hat. Mir selbst hat es wieder sehr viel gebracht: Zu Hause mit den eigenen Pferden stellte ich sofort große Verbesserungen fest.

Es war wie immer ein wunderbarer Austausch mit den Kolleginnen. Mein Dank an alle.

Lysan Massmann - Centered Riding Instructor Level 3

designed by mdi